Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Einzelgäste und Gruppen
1. GELTUNGSBEREICH
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») sind integrierender Bestandteil aller Verträge zwischen einem Gast bzw. einer Gruppe («Kunde») und der La Siala AG (als Eigentümerin und Betreiberin des Hotel Restaurant La Siala Falera («Hotel Restaurant La Siala»), welche die mietweise Überlassung von Räumlichkeiten und die damit zusammenhängenden Lieferungen und Leistungen zum Inhalt haben.
2. VERTRAGSABSCHLUSS
2.1. Annahme
Der Vertrag gilt als geschlossen, wenn ein Antrag eines Kunden durch das Hotel Restaurant La Siala schriftlich angenommen wurde. Die elektronische Reservationsrückbestätigung des Hotel Restaurant La Siala gilt als Annahme.
2.2. Änderungen
Änderungen des Vertrages oder der AGB bedürfen der Schriftform; allfällige AGB des Kunden finden keine
Anwendung.
3. LEISTUNGEN DES KUNDEN
3.1. Preise
Die Preise ergeben sich aus dem Vertrag (Reservationsbestätigung) und verstehen sich in Schweizer
Franken (CHF) inkl. MwSt. und Kurtaxen. Die veröffentlichten Preise sind unverbindlich. Ohne anderweitige
Vereinbarung sind keine Mahlzeiten in den Preisen inbegriffen.
3.2. Zahlungsmittel
Als Zahlungsmittel sind American Express, Mastercard, Visa, Maestro, Postcard, TWINT, Lunch-Check sowie Bargeld akzeptiert. Checks werden keine angenommen. Als Bankverbindung steht nachfolgendes Konto zur Verfügung:
Bank: Raiffeisenbank Surselva, CH-7130 Ilanz
IBAN-Nr.: CH41 8080 8007 6061 7957 9
3.3. Anzahlung
Es steht dem Hotel Restaurant La Siala frei, eine angemessene Anzahlung oder die Daten der Kreditkarte zu verlangen. Bei Verstreichen der vereinbarten Anzahlungsfrist kann das Hotel Restaurant La Siala entweder ohne Nachfrist vom Vertrag zurücktreten oder am Vertrag festhalten.
3.4. Fälligkeit
Es steht dem Hotel Restaurant La Siala frei, Forderungen jederzeit in Rechnung zu stellen und unverzüglich Zahlung zu verlangen. Rechnungen ohne Fälligkeitsdatum sind innert 10 Tagen ab Rechnungsstellung ohne Abzug fällig. Offene Forderungen sind ohne anderslautende Vereinbarung spätestens bei der Abreise durch den Kunden zu begleichen.
3.5. Bewilligungspflichtige Nutzung der Räumlichkeiten
Die kommerzielle Nutzung von Räumlichkeiten des Hotel Restaurant La Siala durch einen Kunden bedarf der vorgängigen schriftlichen Genehmigung durch das Hotel Restaurant La Siala. Untersteht eine Nutzung den öffentlich- rechtlichen oder privatrechtlichen Bewilligung – oder Meldepflichten, so sind diese vom Kunden zu erfüllen. Das Hotel Restaurant La Siala übernimmt keine Haftung für fehlende oder ungültige Bewilligungen oder Meldungen.
4. GEGENLEISTUNGEN DES HOTEL RESTAURANT LA SIALA
4.1. Allgemeines
Das Hotel Restaurant La Siala verpflichtet sich zur mietweisen Überlassung der vereinbarten Räumlichkeiten
(vorbehalten bleibt Ziffer6.2(d)) und den damit zusammenhängenden vereinbarten Lieferungen und Leistungen.
4.2. Weitere Leistungen
Wünscht der Kunde Leistungen und/oder Lieferungen, die nicht vom Hotel Restaurant La Siala angeboten werden, so handelt das Hotel Restaurant La Siala lediglich als Vermittler der entsprechenden Leistungen. Diese Leistungen und/oder Lieferungen unterstehen nicht diesen AGB. Das Hotel Restaurant La Siala übernimmt keine Haftung.
5. CHECK-IN/CHECK-OUT
5.1. Allgemeines
Die Hotelzimmer sind ab 15 Uhr bezugsbereit und stehen am Abreisetag bis 11 Uhr zur Verfügung des Kunden.
5.2. Abweichende Vereinbarungen
(a) Eine vorzeitige Anreise (Early Check-In) oder eine spätere Abreise (Late Check-out) kann mit dem Hotel Restaurant La Siala vereinbart werden, sofern die Zimmer bzw. Wohnungen verfügbar sind. Dabei fallen folgende Kosten an:
Early Check-In vor 11 Uhr: 100% der tagesaktuellen Zimmerrate Late Check-Out nach 17 Uhr: 100% der tagesaktuellen Zimmerrate Late Check-Out bis 17 Uhr: 50% der tagesaktuellen Zimmerrate
(b) Beansprucht ein Kunde das Hotelzimmer länger als unter Ziffer
5.1 oder Ziffer 5.2 vereinbart, so hat der Kunde die in Ziffer 5.2(a) genannten Beträge zu bezahlen.
6. ANNULLATIONSBESTIMMUNGEN
6.1. Annullation durch den Kunden (Individualgast)
(a) Beansprucht ein Kunde die vertraglich vereinbarte Leistung nicht oder gibt er sie vorzeitig auf, fallen
folgende Annullationskosten an:
Wird eine Reservation vollständig abgesagt, gelten folgende Konditionen:
Wintersaison (Dezember bis April)
Bis 15 Tage vor Ankunftsdatum gebührenfreie Stornierung.
14 oder weniger Tage vor Ankunftsdatum werden 100% des Arrangementpreises in Rechnung gestellt.
Bei Nichtanreise werden 100% des Arrangementpreises in Rechnung gestellt.
Sommersaison (Juni bis Oktober)
Bis 8 Tage vor Ankunftsdatum gebührenfreie Stornierung.
7 oder weniger Tage vor Ankunftsdatum werden 100% des Arrangementpreises in Rechnung gestellt.
Bei Nichtanreise werden 100% des Arrangementpreises in Rechnung gestellt.
(b) Diese Regelung gilt auch für verspätete Anreisen oder vorzeitige Abreisen. Gelingt es uns, das Zimmer wieder zu vermieten, entfallen die Stornogebühren.
(c) Annullierungen müssen immer schriftlich durch den Kunden erfolgen.
(d) Die nach Ziffer 3.3 geleistete Anzahlung wird mit den Annullationskosten verrechnet.
(e) Für sämtliche Annullierungen gilt zudem, dass im Voraus erbrachte Leistungen des Hotel Restaurant La Siala (und allfälliger Dritter) in jedem Fall vollumfänglich vom Kunden zu bezahlen sind.
6.2. Annullation durch das Hotel Restaurant La Siala
(a) Das Hotel Restaurant La Siala ist berechtigt, den Vertrag fristlos und ohne weitere Ankündigung aufzulösen, wenn der Vertrag unter falschen oder irreführenden Angaben zur Person des Kunden oder zum Zweck und Inhalt eines Anlasses oder Aufenthalts abgeschlossen wurde oder die Räumlichkeiten nicht vertragsgemäss genutzt werden.
(b) Das Hotel Restaurant La Siala ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag ausserordentlich zurückzutreten, insbesondere falls: Höhere Gewalt oder andere vom Hotel Restaurant La Siala nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; oder das Hotel Restaurant La Siala begründeten Anlass hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung durch den Kunden den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotel Restaurant La Siala gefährden kann.
(c) Bei berechtigtem Rücktritt des Hotel Restaurant La Siala entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.
(d) Falls die vereinbarte Zimmerkategorie aus einem anderen als den in (b) genannten Gründen nicht zur Verfügung steht, ist das Hotel Restaurant La Siala berechtigt, dem Kunden ein Zimmer bzw. Apartment einer anderen Kategorie anzubieten. Ist der Kunde damit nicht einverstanden, sind beide Parteien berechtigt, vom Vertrag ohne weitere Ansprüche zurückzutreten. Es besteht seitens des Kunden kein Anspruch auf eine höhere Zimmerkategorie.
6.3. Annullation durch den Kunden (Gruppen)
(a) Beansprucht ein Kunde die vertraglich vereinbarte Leistung nicht oder gibt er sie vorzeitig auf, fallen folgende Annullationskosten an:
Wird eine Reservation vollständig abgesagt, gelten folgende Konditionen:
bis 60 Tage vor Ankunftsdatum Stornierung gebührenfrei
60-31 Tage vor Ankunftsdatum 25% des Arrangementpreises wird in Rechnung gestellt
30-15 Tage vor Ankunftsdatum 50% des Arrangementpreises wird in Rechnung gestellt
14 oder weniger Tage vor Ankunftsdatum 100% des Arrangementpreises wird in Rechnung gestellt
Bei Nichtanreise 100% des Arrangementpreises wird in Rechnung gestellt
(b) Diese Regelung gilt auch für verspätete Anreisen oder vorzeitige Abreisen. Gelingt es uns, das Zimmer wieder zu vermieten, entfallen die Stornogebühren.
(c) Annullierungen müssen immer schriftlich durch den Kunden erfolgen.
(d) Die nach Ziffer 3.3 geleistete Anzahlung wird mit den Annullationskosten verrechnet.
(e) Für sämtliche Annullierungen gilt zudem, dass im Voraus erbrachte Leistungen des Hotel Restaurant La Siala (und allfälliger Dritter) in jedem Fall vollumfänglich vom Kunden zu bezahlen sind.
Die genaue Teilnehmerzahl wird uns bis spätestens 14 Tage vor Ankunft mitgeteilt. Wir tolerieren eine Abweichung der reservierten Zimmer von 5% bis 3 Tage vor Anreise. Eine weitere Reduktion wird gemäss den obengenannten Konditionen in Rechnung gestellt.
7. DATENSCHUTZ
Für die Sicherheit der Datenübertragung im Internet können wir keine Gewähr übernehmen, insbesondere besteht bei der Übertragung von Daten per E-Mail die Gefahr des Zugriffs durch Dritte. Einer Nutzung der im Impressum veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zu Werbezwecken wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Der Betreiber behält sich für den Fall unverlangt zugesandter Werbe- oder Informationsmaterialien ausdrücklich rechtliche Schritte vor. Sollten einzelne Regelungen oder
Formulierungen dieses Haftungsausschlusses unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Regelungen in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit hiervon unberührt.
8. HAFTUNG
8.1. des Kunden
Der Kunde haftet gegenüber dem Hotel Restaurant La Siala für alle Beschädigungen, Verluste oder andere Schäden, die durch ihn selbst oder durch einen Dritten, für welchen der Kundeverantwortlich ist bzw. von ihm beauftragt war, verursacht wurden.
8.2. des Hotels
(a) Das Hotel Restaurant La Siala haftet nicht für leicht- oder mittelfahrlässig verursachte vertragliche oder ausservertragliche Schäden. Es haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden, entgangenen Gewinn oder andere Folgeschäden. Die Haftung für Hilfspersonen des Hotel Restaurant La Siala wird, soweit gesetzlich zulässig, für jegliches Verschulden ausgeschlossen.
(b) Sollte der Kunde zu Schaden kommen oder mit den Leistungen des Hotels nicht zufrieden sein, so hat er dies dem Hotel Restaurant La Siala in jedem Fall und unverzüglich anzuzeigen, ansonsten können keine Rechte abgeleitet werden.
(c) Alle Ansprüche gegen das Hotel Restaurant La Siala verjähren grundsätzlich 3 Monate nach Abreise, sofern die zwingenden gesetzlichen Bestimmungen nicht längere Fristen vorsehen.
9. HAUSTIERE
Haustiere sind erlaubt, ausgenommen in Bar, Restaurant, Spielzimmer und Wellnessbereich. Für die spezielle Reinigung des Hotelzimmers verrechnet das Hotel Restaurant La Siala eine zusätzliche Pauschale von CHF 15.00 pro Nacht und Haustier (ohne Futter). Zudem behält sich das Hotel Restaurant La Siala vor, die durch Haustiere verursachten Schäden dem Kunden in Rechnung zu stellen.
10. SAUNA- UND BADELANDSCHAFT
(a) Dresscode
Es besteht die Möglichkeit, sich im Umkleidebereich umzuziehen. Im Poolbereich ist Schwimmkleidung vorgeschrieben. Der gesamte Saunabereich ist Nacktzone.
(b) Saunalandschaft
Die Benutzung der Saunalandschaft ist unter 18 Jahren nicht erlaubt.
(c) Ruhezone
Der Zutritt zum Ruheraum ist unter 18 Jahren nicht gestattet. Der Ruheraum und Saunabereich ist als Ruhezone angedacht. Bei Nichteinhalten dieser Richtlinie behält sich das Hotel Restaurant La Siala vor, Personen zum Verlassen des Ruheraums aufzufordern.
(d) Spielraum
Für die Kinder stehen zwei Spielzimmer zur Verfügung. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für Ihre Kinder. Das Spielzimmer im Haupthaus wird Videoüberwacht.
11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
11.1. Ungültige Klauseln
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB nichtig, unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird der übrige Teil des Vertrages bzw. der AGB dadurch nicht berührt. Im Falle der Nichtigkeit, Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit einer Bestimmung ist diese durch eine neue Bestimmung zu ersetzen, deren Zweck dem ursprünglich verfolgten Zweck der nichtigen, unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt. In gleicher Weise ist zu verfahren, wenn eine Lücke offenbar wird.
11.2. Änderungsvorbehalt
Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen einer Form, welche den Nachweis durch Text ermöglicht, wie namentlich E-Mail. Das Hotel Restaurant La Siala behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Version der AGB kommt zur Anwendung.
11.3. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Dieser Vertrag untersteht ausschliesslich materiellem schweizerischem Recht. Als ausschliesslichen Gerichtsstand vereinbaren die Parteien den Sitz des Hotel Restaurant La Siala.
Die Vertragspartei bzw. der Veranstalter bestätigt durch seine Unterschrift, dass er von dem Inhalt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen Kenntnis hat und erklärt sich mit deren uneingeschränkter Geltung einverstanden. Hotel- und Restaurantgäste stimmen den AGB des Hotel Restaurant La Siala mit Buchung eines Zimmers oder einer Tischreservierung stillschweigend zu.
Für weitere Auskünfte:
Stephanie Kern, Geschäftsführung, La Siala AG, Tel.: 081 927 22 22, info@lasiala.ch, www.lasiala.ch
La Siala AG, Via Principala 2, 7153 Falera
Falera, 20. Juli 2018